SV Förste II - SG Rotenberg II/Scharzfeld II

7:5 n.E. (2:2/0:0)

Förste erreicht dritte Pokalrunde

Die Reserve des SV Förste empfing am Sonntag den aktuellen Tabellenführer der zweiten Kreisklasse Nord, die SG Rotenberg II/Scharzfeld II, zum Pokalspiel im Sösestadion. Durch zwei Spieler der ersten Mannschaft verstärkt, stand eine schlagkräftige Truppe auf dem Grün.

Zum Spiel:

Das Spiel begann ohne Abtasten. Den Anstoß schlug Pascal Wägener sofort per Diagonalball an den Strafraumrand zu Nils Schreyer, der sich jedoch nicht durchsetzen konnte. Die anschließende Ecke brachte zwar keine Gefahr, die Marschrichtung war aber vorgegeben. So war Förste anfangs die spielbestimmende Mannschaft, schaffte es aber zu selten Torgefahr zu entwickeln. Aus der stabilen Defensive spielend, kombinierte Förste im Mittelfeld über mehrere Stationen, im Angriffsdrittel fehlte jedoch die Präzision beim letzten Pass und Abschluss. Außerdem suchte man zu oft den Weg über die Mitte, während die Flügelspieler, Kai Römermann und Nils Schreyer, oft völlig frei standen.

Der individuellen Klasse der favorisierten Rotenberger setzte der SV Kampf- und Teamgeist entgegen. Bei den wenigen gefährlichen Angriffssituationen der Gäste, war die Dreierkette um Jan Hillebrecht, Erik Feldmann und Felix Schmidt stets auf dem Posten. Die beste Chance der ersten Halbzeit hatte Nils Schreyer. Nach einem langen Ball hinter die Abwehrreihe stand er frei vor dem Torwart, der den Schuss jedoch in höchster Not parieren konnte.

In der Halbzeitpause nahm man sich vor, weiter aggressiv in die Zweikämpfe zu gehen, um Rotenberg nicht ins Spiel kommen zu lassen. Jedoch wurde bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff ausgerechnet die mangelhafte Zweikampfführung zur Ursache des ersten Gegentreffers. In der Mitte wurde der ballführende Gegner nicht attackiert, Pass nach außen, Schuss J. Niebuhr, 0:1 (47’). Im Anschluss bewies der SV allerdings gute Moral. Nur acht Minuten später belohnten sich die Hausherren endlich. Der Klärungsversuch einer Flanke von Nils Schreyer fiel Jonathan Preuß vor die Füße, der per Volley unter die Latte vollstreckte (55’).

Beflügelt durch den Ausgleich spielte Förste weiter mutig auf Sieg. Dieser Mut wurde in der 73. Minute belohnt. Erneut war es eine Flanke von Nils Schreyer, die für Gefahr sorgte. Nach Wiedereintritt in die Erdatmosphäre landete die Bogenlampe am langen Pfosten bei Reto Töllner, der unhaltbar einnickte, 2:1. Danach wurde das Spiel zerfahrener. Der SV konzentrierte sich auf die Defensivarbeit und aufs Kontern, während die Gäste mit allen Mitteln, allerdings erfolglos, eine Lücke im Förster Abwehrverbund suchten. Wenige Minuten vor Abpfiff bekamen die Gäste schließlich noch einen berechtigten aber unnötigen Elfmeter zugesprochen. Christian Bergmann bekam einen Eckstoß nicht unter Kontrolle, Reto Töllner versuchte zu klären und traf, statt des Balles, einen Gegner an der Wade. Den fälligen Strafstoß verwandelte Christoph Conrady zum 2:2 (88’). Abpfiff.

Im direkt anschließenden Elfmeterschießen traten für den SVF Rüdiger Wohlebe, Pascal Wägener, Felix Schmidt, Nils Schreyer und Erik Feldmann an. Beim letztjährigen Pokalaus gegen den VfL Herzberg verwandelten die Förster keinen einzigen ihrer Strafstöße. Das genannte Quintett machte es besser, alle fünf Schützen trafen sicher. Da Christian Bergmann den ersten Elfmeter hielt, gewann man das Spiel mit 7:5 n.E. und qualifizierte sich für die dritte Pokalrunde. Dann ist man beim Ligarivalen VfB Südharz II zu Gast.

Der SV kann mit sich und seiner Leistung hochzufrieden sein. Nicht nur kämpferisch, auch spielerisch konnte man überzeugen. Ein Klassenunterschied war den Teams nicht anzumerken, das Unentschieden nach Ende der regulären Spielzeit war sogar etwas schmeichelhaft für die Gäste. Besonders erwähnenswert war heute die Leistung von Rüdiger Wohlebe, der dem gegnerischen Spielmacher (und Topscorer) den Schneid komplett abkaufte. Nils Schreyer konnte mit zwei mehr oder weniger direkten Vorlagen überzeugen, Pascal Wägener war im Zentrum Anspielstation Nummer eins und Dreh- und Angelpunkt des Förster Spiels.

Kader:

Christian Bergmann, Jan Hillebrecht, Erik Feldmann, Felix Schmidt, Jonathan Preuß, Rüdiger Wohlebe, Stanley Daunheimer, Kai Römermann, Pascal Wägener, Nils Schreyer, Marc Meyn

Auf der Bank:
David Garcia-Lopez, Nico Völker, Benedikt Haase, Reto Töllner